Wednesday, January 20, 2016

Dobrodošli v Sloveniji :-)

Dobro jutro - guten Morgen

Wir sind wieder zu Hause im schönen und mittlerweile auch verschneiten Davos und es ist an der Zeit für ein Update über die vergangenen zwei Wochen.
Während Laurien im neuen Jahr den Weltcup auf der Lenzerheide bestritt, galt es für mich an meinem Prolog zu arbeiten um danach gut gerüstet nach Slowenien zum Conintentalcup fahren zu können.
Viele harte Einheiten haben wir zusammen bestritten und unter den kritischen Augen unseres Technikcoachs Andreas und unseres Coaches Christoph hartnäckig an diversen Dingen gearbeitet.
Somit konnte ich gut vorbereitet die Reise nach Planica (Slowenien) antreten.
Im Sprint gelang mir dann auch eine solide Qualifikation und ich spürte, dass ich bereits einiges des Gelernten umsetzen konnte und mich verbessert hatte. Da eine Woche später am gleichen Ort ein Weltcuprennen stattfand, war dieser Continentalcup bereits sehrt gut besetzt. Trotzdem konnte ich mich erneut bis in den Final hervorkämpfen und beendete das Rennnen auf dem 6.Platz.
Am Tag darauf stand ich ebenfalls beim 10km Rennen in der klassischen Technik am Start. Ich erwischte keinen guten Tag und hatte auch etwas Probleme mit meinem Material. Dass es während dem Rennen auch noch zu regnen begann, machte das ganze nicht unbedingt einfacher... ;-) Somit hiess es "Zähne zusammenbeissen" und sich durchkämpfen.
Ein paar Eindrücke vom Continentalcup Sprint in Planica (oben: Start Finallauf, unten:Halbfinale)
Dank meinem guten Rennen im Sprint bekam ich am Sonntag die freudige Nachricht, dass ich eine Chance im Weltcup am darauffolgenden Wochenende bekommen würde. Da es nicht gerade ein Katzensprung von Planica nach Davos ist, entschied ich mich dazu gleich dort zu bleiben und meine Vorbereitungen gleich am Ort des Geschehens zu machen.
Am Montag der letzten Woche regnete es über 30 Stunden ununterbrochen und verwandelte die schöne Winterlandschaft in eine braune, schneelose Umgebung. Glücklicherweise hielt sich der Kunstschnee sehr gut und das Wetter beruhigte sich und verwöhnte uns all die restlichen Tage mit wunderschönem Sonnenschein.

Mitte: Donnerstag, oben/unten: Montag nach dem Regen
Die wunderschöne Landschaft rund um Kranjska Gora und Planica
 Am letzten Donnerstag kam dann das Weltcupteam und somit auch Laurien nach Slowenien und "Skilicious" war endlich seit langem einmal wieder komplett :-) Wir freuten uns riesig endlich wieder gemeinsam im Weltcup am Start stehen zu können!
Gemeinsam mit Nadine Fähndrich und Heidi Widmer absolvierten wir noch die letzen Vorbereitungen bevor es dann am Samstag mit dem Sprint losging.
Der Service-Truck wo unsere Skis schnell gemacht wurden ;-)
Nadine Fähndrich, Heidi Widmer, Täz und Lau am Tag der letzten Vorbereitungen

Laurien gelang trotz leichter Schmerzen und Problemem mit ihrem Knie (welche sie seit Davos verspührte) eine sehr gute Qualifikation und sie lag nach dem Prolog auf dem 6. Rang. Für mich galt es nochmals einen "Zacken" zuzulegen, damit ich endlich wieder die Qualifikation der besten 30 überstand. Ich konzentrierte mich auf meine Aufgaben und konnte meinen Plan gut durchziehen. Im Ziel angekommen sah ich nirgends eine Zeit und wusste somit nicht, ob es gereicht hat oder nicht. Gerade als ich meine Skis abgezogen hatte, rannte Laurien auf mich zu und schrie ich sei 16.! Das war mit Abstand meine bisher beste Qualifikation!!!
Nachdem wir unsere Heats gewählt hatten (mittlerweile gibt es ja ein neues System, wo der Athlet je nach Prolog Rangierung selbst entscheidet in welchem Heat er starten wird) konzentrierten wir uns auf die Finalläufe. Laurien lief einen starken 1/4-Final und ihr gelang die Quali für den Halbfinal souverän!
Laurien unterwegs in den Finalläufen (nordicfokus)
Laurien unterwegs im Prolog (nordicfokus)
Ich hatte mir vorgenommen mutig und entschlossen zu laufen. Mir gelang ein besserer Start als ich eigentlich gedacht hatte und somit begab ich mich an erster Stelle laufend auf den ersten Drittel der Strecke, was nicht wirklich so geplant war. Prologsiegerin Astrid Jacobsen drückte danach aufs Tempo und ich versuchte drann zu bleiben. Schlussendlich war für mich dann im 1/4-Final Endstation und es Resultierte der 22. Schlussrang für mich. Mit meiner guten Quali und einigen wichtigen Erfahrungen im Heat (es gibt einiges, was ich beim nächsten Mal besser machen will) war ich mit diesem Tag sehr zufrieden und ich war froh, dass ich meine Chance nutzen konnte und mir mein Comeback endlich gelungen war :-) !
Mit knapp 50km/h ging es die erste Abfahrt hinunter...(nordicfokus)
kurz nach dem Start in meinem 1/4-Final (nordicfokus)
Schlusskurve... :) (nordicfokus)
Auch für alle anderen qualifizierten Schweizerinnen und Schweizer war im 1/4-Final leider Endstation und somit war Laurien unsere einzige Hoffnung auf eine Finalqualifikation.
Leider hat es knapp nicht gereicht für den Finaleinzug aber mit einem 9. Schlussrang gelang Laurien erneut ein Top 10 Ergebins! Sicher ein super Ergebins aber auch ein bisschen ärgerlich, wenn man weiss, dass definitv mehr drinn gelgen hätte. Nun gilt es das Knie wieder vollständig in Ordnung zu bringen um dann beim nächsten Einsatz wieder voll angreifen zu können, darum muss sie auch leider auf einen Einsatz am nächsten Wochenende in der Staffel verzichten, aber es ist nun wichtig, dass sie bald wieder schmerzfrei ist.

Regeneration nach dem Sprint ;-)
Am Tag darauf stand dann noch der Team-Sprint auf dem Programm (2 Läufer absolvieren je 3 Runden). Ich lief gemeinsam mit Heidi Widmer im ersten Halbfinal und Laurien stand mit Nadine Fähndrich im zweiten Halbfinal am Start.
Leider wurde Heidi Widmer bereits in der ersten Abfahrt von einer Konkurrentin bei einem Sturz mitgerissen und somit war ein Finaleinzug schon in weite Ferne gerückt. Trotzdem kämpften wir bis zum Schluss und ich hatte auch beim Teamsprint ein gutes Gefühl und sehr gute Beine.

Übergabe von Heidi Widmer auf Täz (nordicfokus)

Das Warten in der Wechselzone erfodert Konzentration, damit in der Hektik keine Fehler passieren.... (nordicfokus)
Täz unterwegs im Team Sprint (nordicfokus)
Laurien und Nadine verpassten den Einzug in den Final knapp. Leider konnte sich auch bei den Herren kein Schweizer Team für den Finalllauf qualifizieren.
Laurien unterwegs im Teamsprint (nordicfokus)
(nordicfokus)
Teamsprint - Hektik und wenig Platz ;-) (nordicfokus)

Auch Laurien hat sich im Teamsprint gut gefühlt und somit konnten wir beide mit einem guten Gefühl die lange Heimreise antreten...
Nun sind wir beide einige Tage zu Hause bevor es dann bereits wieder weitergeht. Wir werden euch wie immer auf dem Laufenden halten.. ;)
Bis bald,
Skilicious  - Täz und Lau

No comments:

Post a Comment