Monday, December 22, 2014

Blog-Update Täz

Es ist schon ein ganzes Weilchen her seit meinem letzten Update und bevor Weihnachten gefeiert wird, werden Laurien und ich noch jeweils über unsere letzten Wochen berichten. Da sich unser Programm etwas unterschieden hat, gibt es zwei separate Updates :-). Mein Update kommt heute und Laurien wird morgen oder etwas später über ihre News berichten... Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist meine bessere Hälfte gestern beim Heimweltcup mit der zweiten Prolog-Zeit bis in den Final vorgestossen :-))) !!!

Nun zu mir....Für mich war lange unklar, zu welchem Zeitpunkt ich in das Renngeschehen eingreifen werde. Nachdem ich durch meine langwierige Verletzung 6 Monate an Training eingebüsst habe, musste ich unglaublich weit unten wieder anfangen. Seit meinen letzten Behandlungen in der Schulthess-Klinik in Zürich Mitte September kann ich wieder normal trainieren und muss nur noch beim Joggen oder mit Sprüngen gewisse Anpassungen vornehmen. Doch wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es nicht gerade leicht in knapp 3 Monaten eine ganze Vorbereitung gut zu machen... sonst würden ja alle Langläufer im September und nicht im Mai mit dem Training beginnen ;-)!
Da ich in den letzten Wochen komplett schmerzfrei war (endlich!!!), haben wir uns entschlossen, dass ich bereits zum Saisonbeginn an den Start gehen werde. Ich werde diese 6 Monate sowieso nicht zurückbekommen, also werde ich einfach versuchen das Beste daraus zu machen. Ich habe mich aber nicht wie im Normalfall auf diese Wettkämpfe vorbereitet, sondern habe nochmals extrem viel ins Training investiert und diese Wettkämpfe einfach nebenbei mitgenommen. Mein Trainingsrückstand hat es in der aktuellen Phase noch nicht zugelassen, dass ich mich schon voll auf die Wettkämpfe konzentriere.
Meine Resultate waren dementsprechend auch noch ziemlich durchzogen, doch ich hoffe natürlich, dass ich von diesem Trainingsblock zu einem späteren Zeitpunkt der laufenden Saison noch profitieren werde...!

Kurz vor dem Jahreswechsel schaue ich auf ein unglaublich schwieriges, lehrreiches, schmerzhaftes, ereignisreiches und turbulentes Jahr zurück. Meine Gesundheit und meine Sturheit haben mir in den letzten Jahren oft einen Strich durch die Rechnung gemacht und jedes Mal wenn ich dachte jetzt wird alles gut, kam der nächste Schlag ins Gesicht... Es war gewissermassen wie wenn ich in einer reissenden Flut mitgerissen würde und es mich jedes Mal, wenn ich versuche aufzutauchen und Luft zu bekommen, wieder nach unten zieht...
Wenn es gut läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Man nervt sich über unnötige Dinge und ist sich nicht bewusst, wie schnell sich das Blatt wenden kann - und vor allem, dass es sich wieder und wieder wenden kann.
Doch hat es sich erst einmal gewendet und über längere Zeit keine Hoffnung auf Besserung gezeigt, so merkt man, dass eben doch nicht alles selbstverständlich ist... Menschen verschwinden aus deinem Leben und wenden sich ab. Bist du erst einmal von der Hoffnungs-Schiene abgekommen, fängt der Kampf erst richtig an. Gerade im Sport scheinen sich nur wenige für die Person zu interessieren, die hinter dem Sportler steht. Man wird an Resultaten und Erfolgen gemessen und bleiben diese aus, verliert man an Wert... und fühlt sich meist auch selbst wertlos. Dann, wenn man die Unterstützung am nötigsten hätte, bekommt man sie am wenigsten!
Es sind sehr schmerzhafte Erfahrungen und trotzdem bin ich froh, diese gemacht zu haben! Ich habe viel gelernt und bin unheimlich dankbar, dass ich heute hier sitzen darf und meine Verletzung verheilt ist und sich meine Gesundheit auch dank dieser langen Verletzungspause wieder vollständig erholt hat! Ich bin dankbar für jeden kleinen Schritt nach vorne und für die wenigen wichtigen Menschen in meinem Leben, die hinter mir stehen und dies auch in den schwierigsten Zeiten getan haben und nach wie vor an mich glauben - und ich bin dankbar dafür, dass ich nochmals eine Chance erhalte Dinge richtig zu machen und für meine Ziele und Träume kämpfen zu können...Nicht jedem Sportler ist dies vergönnt!!! Wie lange mein Weg zurück sein wird, weiss ich nicht - doch ich bin bereit ihn mit Freude und Motivation und dem nötigen Kämpferherz zu gehen....
All diese Rückschläge haben mir gleichzeitig auch gezeigt, wie sehr ich meinen Sport mit all seinen Facetten liebe... Man sagt ja so schön, dass man oft nicht weiss was Glück ist, aber meistens was Glück war. Man merkt oft erst wenn einem etwas genommen wird, wie viel es einem bedeutet hat! Ich liebe es in der Natur zu trainieren, Abends todmüde vom Training ins Bett zu fallen, herumzureisen, so viele Dinge und Emotionen zu erleben und Erfahrungen zu machen und ich liebe es auch mit Leidenschaft für Ziele und Träume zu kämpfen...und dies werde ich auch weiterhin tun :-) !

DER KAMPF IST NICHT VORBEI - ER HAT GERADE ERST BEGONNEN!!!

Nun wünsche ich euch frohe, besinnliche und vor allem ruhige Weihnachten im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr....
Update folgt natürlich - bis dann, eure Täz








1 comment:

  1. Sehr wahre und berührende Worte! Ich hoffe und wünsche dir, dass du den Kampf zurück gewinnst! Viel Glück, ich drücke den Daumen!!

    ReplyDelete